Neues Jahr - neue Location

Insektengiftallergie

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Gasthaus Wrieden in Mintenburg durften wir, passend zur Jahreszeit, Frau Stoll mit einem besonderen Thema gewinnen.

Sie informierte uns über die Insektengiftallergie, egal ob Biene, Wespe, Hummel oder Hornisse.

Wie verhalte ich mich nach einem Stich?

Wie lagere ich die Person?

Wie wichtig ist es, das Notfall – Set dabei zu haben, wenn man eins hat!

Wir sagen „Danke“ an Frau Stoll für den interessanten Vortrag und an Tanjas Team für das „Mega“ Frühstück.

20. April 2024

Schilddrüse - Dr. Simmgen (Schön Klinik)

Ein großes Lob an unsere Landfrauen und den vielen Gästen für ein gefülltes Bürgerhaus zum Thema „Unsere Schilddrüse“

Dank einer Landfrau konnten wir Herrn Dr. Simmgen von der Schön Klinik aus Hamburg gewinnen. Selbst betreibt er eine Praxis in Sittensen.

Er informierte uns über verschiedene Funktionen und Symptome der Schilddrüse und wie man medizinisch dagegen vorgehen kann.

Im Anschluss  beantwortete Herr Dr. Simmgen noch viele Fragen.

18. März 2024

JLF - Edelschmaus Verkostung

Am 4. März 2024 hatten wir einen tollen Abend bei der Edelschmaus-Verkostung mit Katrin Kühlke 😋
Wir haben uns durch eine große Auswahl an leckeren Produkten wie Öl, Essig, Dipp, Kräuterbutter, Senf und probiert.
Nun sind wir bereit für die Grill-Saison 2023

Mitgliederversammlung am 4. März 2024

Die Geehrten und gewählten von links:  Karina Suske-Brase (10 Jahre), Elke Werner (20 Jahre), Isabell Ruröde JLF (neu im Vorstand), Christa Dauelberg (17 Jahre Weltkindertag), Karin Schröder (17 Jahre), Andrea Sanwald (Wiederwahl), Vorsitzende Rita Tietjen und Margret Wellbrock 40 Jahre Vertrauensfrau.

Wandern und lecker Kohl essen

Unsere diesjährige Kohltour fand bei bestem Wetter statt. Wir wanderten über den Kriegsgräber – Friedhof durch den Wald. Dort fanden wir einen Handwagen mit Punsch und Keksen und kurz danach auch eine Möglichkeit alles zu probieren.

Anschließend ging es zu Rosi und Thomas. Es erwartete uns eine warme Stube, ein deftiges Grünkohl – Essen mit geselligen Abschluss.

Danke ans gesamte Team vom „Zum grünen Jäger“ in Sandbostel.

22. Februar 2024

Unser Moorhafen

Am Montag durften wir Richard Henning von „Findorffs Erben“ ganz herzlich begrüßen.

Er erzählte uns von der Zeit der ersten Siedler und Torfstecher im Moor bis heute. Gleichzeitig konnten wir mit den passenden Fotos alles sehr gut nachvollziehen.

Wir erfuhren nicht nur wie der Verein entstand und sich über die Jahre entwickelt hat, sondern auch über die vielen Möglichkeiten  und Veranstaltungen im Moorhafen. Zum Schluss erhielten wir noch einen Einblick vom Bau eines neuen Torfkahns, der im Frühjahr getauft werden soll.

Und wer ihn kennt, weiß, dass er immer die eine oder andere Anekdoten parat hat.

Danke Richard

12. Februar 2024

JLF - Schnacken und Snacken

Ein paar Highlights vom 21. Februar 2024 „Schnacken und Snacken“.

In kleiner Runde haben wir einen tollen Abend mit vielen Leckereien, Drinks und als Abschluss noch ein wenig Beauty & Spa mit Ailena und den Produkten von Ringana verbracht.

Es hat ganz viel Spaß gemacht.

Osteopathie

Wow… es war der Hammer!

Der Vorstand war überwältigt, über 100 LandFrauen und Gäste, fanden den Weg zu unserer ersten Versammlung 2024 ins Bürgerhaus.

Lag es am neuen Veranstaltungsort oder doch am interessanten Thema „Osteopathie“?

Doch bevor es zu unserem Vortrag kam konnte unsere erste Vorsitzende Rita Tietjen noch eine Spende von 500 €, an Günter Monsees vom DRK übergeben.

Dann ging es los. Mit viel Freude und Lampenfieber übermittelten uns die Osteopathinnen Sandra Horstschäfer und Katharina Bock das „Handwerk“ an vielen Beispielen.

Ein großes Dankeschön an euch beiden… Ihr wart super!

Montag, 22.Januar 2024