Bilder 2018

Hier findet Ihr alles über bereits stattgefundene Veranstaltungen und Ausflüge, interessante Beiträge und zahlreiche Fotos. 


Weihnachtsmarkt Lübeck

 

Die Stadt spricht einfach für sich mit den  kleinen Weihnachts-  und  Kunsthandwerkermärkten.

So hatten wir sehr schnell wieder unsere Busse voll. Danke an alle die dazu beigetragen haben.

 

 

 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

 

 

 


Weihnachtsfeier

Beate Reinhardt und ihr Team waren unsere diesjährigen Ausrichter im Gasthof Ahrens in Kuhstedt.  Auf dem weihnachtlich geschmückten Saal kam gleich weihnachtliche Stimmung auf.

Unsere 1. Vorsitzende Rita Tietjen trug ihren Teil dazu bei in dem sie uns weihnachtliche Geschichten vorgelesen hat.

Gerhard Furtwängler zeigte Dias über "Weihnachten auf der Blumeninsel Madeira"  und untermalte das ganze mit Erzählungen und weihnachtlicher Musik so das alle mitsingen konnten. Ein großes Dankeschön an das ausrichtende Team für die schöne Weihnachtsfeier.


"German Doctor"

Im November verfolgten 140 Zuhörer  gespannt Dr. Andreas Mittelstädt seinen Vortrag über seinen 6 wöchigen Einsatz als

"German Doctor" auf den Philippinen, der Insel Mindora.

 

Nach fast 2 Stunden eines sehr beeindruckenden Vortrags, von Fotos und ausführlichen Erzählungen, gingen alle mit vielen eindrücken bewegt und sicherlich nachdenklich nach Haus.


Zwischen Elbe und Weser

Werner Kunz zeigte uns die Filme "Zwischen Elbe und Weser" und "Das Teufelsmoor".

 


Am 27. Oktober 2018 waren wir in der

 

"Alte Molkerei in Worpswede"

und verbrachten dort einen sehr sehr netten Abend.


Demenz

 


Die Dipl..- Pädagogin Joyce Krijger aus Bremen die auch Demenz-Partner in der Alzheimer Gesellschaft e.V. ist, brachte uns den Umgang mit der Krankheit sehr nah.


Unser vorerst letzter Ausflug in diesem Jahr führte uns nach Soltau.

Zuerst besuchten wir die "felto-Filzwelt" und kamen gar nicht aus dem Staunen raus, was alles aus Filz hergestellt wird und absolut nicht danach aussieht.

 

Danach aßen wir im Brauhaus in toller Atmosphäre zu Mittag und machten im Anschluss eine Führung durch den 10 ha großen "Breidings Garten".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Torte im Glas

Zum krönenden  Abschluss ging es zur "Chilli-Manufaktur". Bevor uns Frau Menke alles über ihre 13 Chilli-Sorten von der Aufzucht  über den Anbau und die Ernte bis zur Vermarktung Ihrer Produkte erzählte, servierte Sie uns Kaffee und Torte im Glas.

 

Ein rundum ein gelungener Tag bei herrlichem Wetter.

 


An zwei Tagen fand wieder unsere beliebte "Ründ um Karkturm" Tour statt.

 

Diesmal führte uns Margret Börger, wie immer auf Platt, durch die nähere Umgebung von Cadenberge.

 

Nach einem Aufenhalt in der St. Nikolei Kirche von Cadenberge, ging es in die Wingst nach "Lütt Mandus" zum Abendessen.

Gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann wieder zurück.

 

 

Ein großes Dankeschön an Margret für den schönen interessanten Nachmittag.


Wir verbrachten einen tollen Tag bei super Wetter mit unseren Männern in Bremen.

Am Vormittag besuchten wir zum zweiten Mal das Werk von Mercedes. Unsere Besichtigung begann an der Halle 5 beim Rohbau / Presswerk und endete in Halle 10 der Endmontage. Es war sehr interessant den ganzen Ablauf, wie ein Auto entsteht, mit eigenen Augen zu sehen.

 

Unser Mittagessen nahmen wir im Bremer Ratskeller ein.

Zum Abschluss ging es noch ins Zentrum der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Was wir dort alles erfuhren, war schon sehr beeindruckend. Besonders das die Leute auf den Rettungsbooten alle ehrenamtlich Ihr Leben für uns riskieren, machte nachdenklich.

Dieser Tag war für unsere Männer gedacht und wie man sieht gut angenommen. Sie waren alle begeistert und würden sich über eine Wiederholung freuen.


Unser ausrichtendes Team um B. Reinhardt hatte eine tolle Fahrradtour für uns ausgesucht.


Tarmstedter Ausstellung

 

 

In diesem Jahr hatten wir Standdienst vom NLV. Unser stand war sehr gut besucht und jeden Abend wurde ein Bienenbäumchen verlost.


Dr. Oetker

Einen tollen Tag verbrachten wir in der Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Dort wurden wir herzlich in Empfang genommen und durch die Produktionsstätte geführt.

Beeindruckt waren wir von der Entstehung und der Entwicklung der Firma, aber dann erfuhren wir wie ein neues Produkt entsteht und wie viele Stationen und Tests es durchlaufen muss bis es auf dem Markt kommt.

Kaum zu sagen was uns mehr beeindruckte. Zum Abschluss bekamen wir noch viele verschiedene Produkte zum probieren (z.B. Pizza mit Chips).


Bäckerei Steffens und Milchhof Kück

Die Besichtigungen der Bäckereri Steffens in Heeslingen und vom Milchhof Kück in Langenhausen waren auch in diesem Jahr wieder sehr interessant und wurden gut angenommen.


Godenstedt

Ölmühle Müller

 

Herr Müller erzählte uns nach der Begrüßung kurz die Geschichte und die Entstehung der Ölmühle (die erst 2016 entstand) Im Anschluss führte er uns in seine Produktionsstätte. So konnten wir bei seiner ausführlichen Erklärungen, gleichzeitig dabei zu schauen wie das Öl gepresst wird und was mit dem Abfall, was kein Abfall ist, geschieht.

 

 

 Geflügelhof Brandt

 

Herr Brandt zeigte uns seine Hühnerzucht inclusive der Hühnerhaltung.

Wie die Eier vom Nest in die Verpackung und dann zum Verbraucher gelangen.

 

 

Hier haben wir Kaffee getrunken

Ein rundum schöner Nachmittag.


Vitametik - Einfach und genial

Unsere Wirtin Ute Matthias hat genullt, für unsein Anlass ihr ein Ständchen zu singen.

Der Vortrag Vitametik, von Ulrike Schmidt Physiotherapeutin aus Bremen, war einfach und genial erklärt und kurz vorgeführt. Mit einem gezielten Entspannungsimpuls wird die Ursache einseitig verspannter Muskulatur wirkungsvoll beseitigt.

Unsere Gäste waren begeistert, dankeschön.