2022

Wir starten wieder durch!


Alle Jahre wieder - unsere Weihnachtsfeier

Am 12. Dezember 22 fand unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Zum Huvenhoop" in Augustendorf statt.

Im Vollbesetzten Saal lauschten wir dem Gitarrenspiel und  Gesang der Gitarrengruppen von der Musikschule

"The Voices" aus Kuhstedt unter der Leitung von Cordula Wintjen.

 


Weihnachtsduft liegt in der Luft

Am 6. Dezember 22  ging es nach 2 jähriger Pause wieder zu einem Weihnachtsmarkt, diesmal nach Osnabrück. Eine tolle Stimmung herrschte in den Bussen während der gesamten Hin- und Rückfahrt. Es stimmte aber auch alles, selbst das Wetter konnte nicht besser sein.


Weihnachtszauber in Gnarrenburg

Ein gut organisierter Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus und auf dem Platz vor dem Rathaus fand am 3. + 4. Dezember 22 statt. Es hat sehr viel Spaß gemacht,toll  das wir dabei sein durften.


"Vom Glück, 70 zu sein"

Mit einer Autorenlesung der etwas anderen Art erfreute uns Elke Stoll aus Utlohe.

Sie brachte uns mit ihren Kurzgeschichten zum Schmunzeln, zum Nachdenken und gleichzeitig kamen Erinnerungen auf.

Ein rundum schöner und gelungener Abend.                                                 7. November 2022

 


"Der Pastor und das liebe Vieh"

Humorvolle Geschichten eines goldfarbenen Katers Names "Hannes" erzählt von Manfred Thoden auf Platt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                      7. November 2022


Emsflower

ein Erlebnispark der besonderen Art erwartete uns in Emsbüren. Die Besichtigung ging durch Produktionshallen mit Logistik, Schmetterlings- u. Tropengarten, sowie durch Schaugewächshäuser mit Schnittblumen und Gemüse. Weil auch ein Gartencenter dazu gehörte, füllte sich auf der Rückfahrt der Stauraum vom Bus. Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken.

 

13. September 2022


"Rund um Karkturm"

 

Zwei Nachmittage begleitete und begeisterte uns Gästeführerin Margret Börger auf Platt mit viel wissenwertes „Rund um den Karkturm Bargstedt.“

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

Zum Abschluss ging es zum Schützenhof Ahlerstedt. Es wartete nicht nur Herr Bockelmann und sein Team auf uns, sondern auch ein sehr leckeres Büfett. Danke für den tollen Abschluss unserer Touren.

 

 

 

 

4.+ 9. August 2022


Kochen und Backen mit Kindern

 

Nach zweijähriger Corona – Zwangspause durften wir uns dieses Jahr umso mehr mit den Kindern freuen, dass wir wieder am Ferienprogramm der Gemeinde teilnehmen konnten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

20.+ 21. Juli 22


Drahteseltour am 9.Juli.22

Dieses Jahr führte uns unsere Tour nach Kuhstedtermoor zu den Treidlers.  Dort gab es einen herzlichen Empfang, leckerem Butter/Apfelkuchen aus dem Steinbackofen und die Möglichkeit uns auf der Hofstelle umzuschauen.

Weiter ging es über Umwege nach Gnarrenburg zurück, wo wir zum Buffetessen im Meynhouse erwartet wurden. Tüttel/Sven und sein Team sorgten für einen schönen Abschluss unserer Tour.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.


Spargelessen & Meer

 

„Landwirtschaft zum Anfassen“ war das Thema unseres Ausflugs am 14. Juni 2022

 

 

Zuerst ging es nach Steyerberg zum Hof Nuttelmann, wo wir durch die Erdbeerplantage und der Spargelverarbeitung geführt wurden. Anschließend kamen wir in den Genuss eines sehr leckeren Spargelbuffets.

 

 

Dann ging es weiter zum Hof Bünkemühle in Warpe. Dort lernten wir einen Betrieb kennen, der seit vielen Jahren im Besitz der Familie Derboven ist und  mittlerweile von drei Schwestern in verschiedenen Bereichen geführt wird.

 

 

 


40+ Jubiläumsfeier

 

Endlich konnten wir unsere 40. jährige Jubiläumsfeier vom letzten Jahr nachholen. Bis heute sind noch 23 Gründungsmitglieder dabei, davon konnten wir 12 Mitglieder persönlich begrüßen und auszeichnen.

 

Bevor wir mit einem Rückblick die letzten 40 Jahre, von der Vereinsgründung bis heute, in Wort und Bild Revue passieren ließen, stießen wir alle gemeinsam mit einem Gläschen Sekt an.

Von unserer Kreisvorsitzende Marita Ropers erhielten wir nicht nur lobende Worte und eine neue Glocke, sondern auch einen Präsentkorb für unsere nächste Vorstandssitzung.

 

Außerdem konnten wir noch einige Mitglieder für 20, 25, 35 und 40 jährige Tätigkeiten als Vertrauensfrau ehren.

Mit einem Blumenstrauß bedankten wir uns auch bei unserer Wirtin Ute Matthias (vom Hotel Matthias, Gnarrenburg), wo vor 40 Jahren bei ihren Eltern alles begann.

 


Besuch einer Schisandra-Plantage

 

Am Samstag den 7. Mai 22 besuchten die jungen Landfrauen die Schisandra-Plantage von Dr. Janz aus Kuhstedt, er führte durch seine beiden Schisandra-Plantagen, die Frucht der fünf Elemente, und zeigte seine Verarbeitungsküche, in der sie alle Produkte für ihre Vermarktung, wie z.B. Schisandrapulver, Kapseln oder auch Saft und Likör selbst herstellen. Schlussendlich kamen wir sogar in den Genuss, die besonderen Produkte zu verkosten.

 

 

 


Likörverköstigung der jungen Landfrauen

 

Am 6. Mai 22 probierten wir gemeinsam die leckeren Liköre von Hendrik Grafenmann aus Brillit. Von Ananas- bis Lakritzlikör war alles mit dabei. Ob im Cocktail, Sekt oder pur – sie sind einfach lecker!

 

Wir hatten einen schönen Abend bei Wiebke im Garten!

 

Vielen Dank

 


Knieschmerzen was nun!

 

Der Orthopäde Michael Otaka aus Bremervörde erläuterte uns auf anschauliche und lockere Weise, die Erkrankungen und Behandlungen des Knies, z.B. Kreuzbänder, Arthrose uvm.

"Es reicht nicht aus nur zur Krankengymnastik zu gehen, sondern auch zu Hause die Übungen zu machen" so Michael Otaka

 

 

 

 

 

 

 

 

 27.04.2022

 


Master Cheng in Pohjanjoki

 

Ein Film um die wichtigsten Dinge des Lebens: gutes Essen, Hoffnung, Freundschaft und die Liebe.

„Gutes Essen macht glücklich, heißt es in dem Film – aber gutes Kino auch!“

 

 

 

 

 

3. April 2022


„Der frühe Vogel kann mich mal! –                              Ein Ex – Morgenmoderator packt aus“.

 

Schöne Stunden verbrachten wir in der Festhalle Brillit. Über 100 LandFrauen ließen sich ein leckeres Frühstück (zubereitet vom Festhallenteam Brillit) schmecken.

Im Anschluss erzählte uns Lars Cohrs, Ex-Moderator beim NDR 1, auf seine Weise, humorvoll und witzig seine Geschichten aus dem Leben eines Radiomoderators. So begeisterte er nicht nur mit seiner angenehmen Plauderstimme sondern zeigte auch ein schauspielerisches Talent.

 

Ein rundum gelungener Vormittag. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

 

 

 

26. März 2022


Jahreshauptversammlung


Kohlwanderung 10.02.22

 Unsere Wanderung rund um Sandbostel haben wir dafür, bei bestem Wetter, sehr genossen. Um so mehr freuten wir uns auf den Grühlkohl, im Gasthaus "Zum Grünen Jäger" bei Familie Holsten.

 


                 Leider mussten wir Corona bedingt einige Veranstaltungen absagen.