2022     Wir starten wieder durch!

Spargelessen & Meer

„Landwirtschaft zum Anfassen“ war das Thema unseres Ausflugs am 14. Juni 2022

Zuerst ging es nach Steyerberg zum Hof Nuttelmann, wo wir durch die Erdbeerplantage und der Spargelverarbeitung geführt wurden. Anschließend kamen wir in den Genuss eines sehr leckeren Spargelbuffets.

Dann ging es weiter zum Hof Bünkemühle in Warpe. Dort lernten wir einen Betrieb kennen, der seit vielen Jahren im Besitz der Familie Derboven ist und  mittlerweile von drei Schwestern in verschiedenen Bereichen geführt wird.

40+ Jubiläumsfeier

Endlich konnten wir unsere 40. jährige Jubiläumsfeier vom letzten Jahr nachholen. Bis heute sind noch 23 Gründungsmitglieder dabei, davon konnten wir 12 Mitglieder persönlich begrüßen und auszeichnen.

Bevor wir mit einem Rückblick die letzten 40 Jahre, von der Vereinsgründung bis heute, in Wort und Bild Revue passieren ließen, stießen wir alle gemeinsam mit einem Gläschen Sekt an.

Von unserer Kreisvorsitzende Marita Ropers erhielten wir nicht nur lobende Worte und eine neue Glocke, sondern auch einen Präsentkorb für unsere nächste Vorstandssitzung.

Außerdem konnten wir noch einige Mitglieder für 20, 25, 35 und 40 jährige Tätigkeiten als Vertrauensfrau ehren.

Mit einem Blumenstrauß bedankten wir uns auch bei unserer Wirtin Ute Matthias (vom Hotel Matthias, Gnarrenburg), wo vor 40 Jahren bei ihren Eltern alles begann.

Besuch einer Schisandra-Plantage

Am Samstag den 7. Mai 22 besuchten die jungen Landfrauen die Schisandra-Plantage von Dr. Janz aus Kuhstedt, er führte durch seine beiden Schisandra-Plantagen, die Frucht der fünf Elemente, und zeigte seine Verarbeitungsküche, in der sie alle Produkte für ihre Vermarktung, wie z.B. Schisandrapulver, Kapseln oder auch Saft und Likör selbst herstellen. Schlussendlich kamen wir sogar in den Genuss, die besonderen Produkte zu verkosten.

Likörverköstigung der jungen Landfrauen

Am 6. Mai 22 probierten wir gemeinsam die leckeren Liköre von Hendrik Grafenmann aus Brillit. Von Ananas- bis Lakritzlikör war alles mit dabei. Ob im Cocktail, Sekt oder pur – sie sind einfach lecker!

Wir hatten einen schönen Abend bei Wiebke im Garten!

Knieschmerzen was nun!

Der Orthopäde Michael Otaka aus Bremervörde erläuterte uns auf anschauliche und lockere Weise, die Erkrankungen und Behandlungen des Knies, z.B. Kreuzbänder, Arthrose uvm.

"Es reicht nicht aus nur zur Krankengymnastik zu gehen, sondern auch zu Hause die Übungen zu machen" so Michael Otaka

27.04.2022

Master Cheng in Pohjanjoki

Ein Film um die wichtigsten Dinge des Lebens: gutes Essen, Hoffnung, Freundschaft und die Liebe.

„Gutes Essen macht glücklich, heißt es in dem Film – aber gutes Kino auch!“

3. April 2022

„Der frühe Vogel kann mich mal! –                              Ein Ex – Morgenmoderator packt aus“.

Schöne Stunden verbrachten wir in der Festhalle Brillit. Über 100 LandFrauen ließen sich ein leckeres Frühstück (zubereitet vom Festhallenteam Brillit) schmecken.

Im Anschluss erzählte uns Lars Cohrs, Ex-Moderator beim NDR 1, auf seine Weise, humorvoll und witzig seine Geschichten aus dem Leben eines Radiomoderators. So begeisterte er nicht nur mit seiner angenehmen Plauderstimme sondern zeigte auch ein schauspielerisches Talent.

Ein rundum gelungener Vormittag. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

26. März 2022

Kohlwanderung 10.02.22

Unsere Wanderung rund um Sandbostel haben wir dafür, bei bestem Wetter, sehr genossen. Um so mehr freuten wir uns auf den Grühlkohl, im Gasthaus "Zum Grünen Jäger" bei Familie Holsten.

Leider mussten wir Corona bedingt einige Veranstaltungen absagen.