2020   Mach´mit!

In diesem Jahr ist wieder viel los bei uns!


Weihnachten

 

In diesem Jahr mussten wir auf viele unserer Veranstaltungen verzichten. Trotz Corona haben wir es geschafft unser neues Programm für das Jahr 2021 fertigzustellen und hoffen dass wir uns im neuen Jahr gesund wieder sehen. Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich bis bald.

 


Nikolaus

Tollen Anklang fand unsere Nikolausaktion. Strahlende Gesichter bei unseren Mitgliedern bei der Verteilung der kleinen Geschenke und gleichzeitig freuten wir uns, sie nach so langer Zeit  wieder zusehen.

Vielen Dank an alle Verteiler und an unsere 1. Vorsitzende (für das zusammenstellen und packen), die das ermöglicht haben.


Fahrradtour am 5. September 2020

 

Zu der kurzfristig organisierten Radtour von Annegret Heitkämper und ihrem Team aus Brillit, meldeten sich sofort 40 Frauen an. Diese waren überglücklich das sie wieder etwas gemeinsam unternehmen durften.

 

Die Tour führte uns mit Zwischenstopps über Kuhstedt (zum Kaffee trinken), zu den Treidlers nach Kuhstedtermoor und zum Schluss nach Brillit. Dort wartete ein tolles Grillbuffet in der Schützenhalle auf alle.

 

Rundum ein schöner Tag. Danke an das Brilliter-Team die dieses kurzfristig möglich gemacht hat.

 


Schilderbasteln

Am 30. August 20 konnten wir in Forstort-Anfang  Schilder basteln.

Wir hatten sehr viel Spaß und ganz tolle Ergebnisse. Schaut selber...

Vielleicht seit ihr das nächstemal auch mit dabei?   Junge LandFrauen Gnarrenburg


Die Milch - vom Gras ins Glas

Unter diesem Motto fand eine Betriebs-besichtigung am 18. 8 20 auf dem Milchviehbetrieb Kück in Langenhausen statt. Das Highlight war selber Butter herzustellen und mit Kräutern zu verfeinern.

Natürlich durften wir auch die anderen Produkte probieren, einfach lecker.

 

Zum Abschluss gab es noch einen "Milchtest" verschiedener Milchsorten,

von der H-Milch bis zur Mandelmilch.

 

Vielen Dank für die vielen neuen Eindrücke.

 

 

 

 

 

 

Junge LandFrauen Gnarrenburg

 

 


Spendenübergabe im Moorhafen

 

Am Montag den 3. August haben wir 2700€ an 12 Institutionen in der Gemeinde Gnarrenburg vergeben.

 

Das Geld kam durch unsere Mund-Nasen-Behelfsmasken zusammen. Unser Danke gilt allen

 

die dazu beigetragen haben: dem Sonnen-Apothekenteam, den vielen Spendern und vor allem

 

den freiwilligen Näherinnen und Helfern, ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen.

 

Vielen lieben Dank an Thomas Schmidt für seinen tollen Bericht gestern in der BZ.

 


Auch wenn Corona einiges durcheinander brachte kam keine Langeweile auf.

 

Kurzerhand organisierte Andrea Garms mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern, acht Wochen einen Fahrdienst für Lebensmittelkartons an die Tafelkunden von Gnarrenburg (Bericht in der BZ und dem Anzeiger). Unser Dank gilt allen daran beteiligen Gnarrenburger Lebensmittelmärkte und der Bäckerei Rohde für die super tolle Unterstützung.

 

Karina Suske-Brase übernahm die Aktion: „Behelfs-Mund-Nasen-Schutz“. Fünf Wochen hatten die fleißigen Näherinnen alle Hände voll zu tun um die Gnarrenburger Bürger mit Masken zu versorgen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir vom Team der Gnarrenburger „Sonnen-Apotheke“, ihr wart super.

 

Vielen Dank für die vielen Spenden, sei es in Form von Stoff, Garn, Gummi oder Geld. Letzteres werden wir noch weitergeben.

 


Corona

Leider müssen wir alle aktivitäten bis Ende Juli absagen.

 

Das betrifft unsere Fahrt nach Bad Zwischenahn (Juni), die Fahrradtour und leider auch das Kochen und Backen mit Kindern im Juli.


Behelf-Mund-Nasen-Schutz!

Wie andere LandFrauen- Vereine nähen auch wir seit längern.

Unsere fleißigen Näherinnen verlieren auch nicht die Lust am nähen,

da unsere Abnehmer sich darüber freuen und sich sehr dankbar zeigen.

So können wir einen kleinen Teil dazu beitragen dass ihr Euch und

andere schützen könnt.

 

So gilt unserer großer Dank unsere fleißigen Näherbienen.

 

Nur ein Paar unserer Auswahl.


Tafel

Seit Ende März unterstützen wir (Andrea Garms und ihr Team) vorrübergehend, in Absprache mit Andreas von Glahn, die Tafelgänger in Gnarrenburg.

 

 


Im März fing die Corona - Krise an


Notfalltraining

Notfalltraining mit Frank Risy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.Februar 2020


Kaffee, Kuchen, Kino 

 

 

  

Das Cultimo-Team sorgt immer für einen gelungenen Sonntag

 

Nachmittag.  Lecker Torte, toller Film. Danke!

 

16. Februar 20

 


Sonne, blauer Himmel, null Grad

Das alles wünschten wir uns für unsere erste Kohltour, nach Jahren. Unser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Aber über dreißig Frauen trozten dem Wetter und liefen mit.

 


Kindheit und Jugend in der DDR

Gesine Lange, Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck referierte bei uns über ihre Kindheit und Jugend in der DDR. Sie erzählte so lebendig das wir noch stundenlang hätten zuhören können.

 

 

Vorher durfte Rita Tietjen noch eine Spende von 750€ (Erlös unserer Weihnachtsfeier) an den Geschäftsführer des Hospizes, Volker Rosenfeld, überreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Februar 20

 


Unser Seminar am 8. Februar 2020 mit Janina Tiedemann hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

Unser Thema war:

"Stimme und Körpersprache"